Sonntag, 17. Mai 2020

Back-Impressionen

Zu meinen Lieblings-Hashtags auf Instagram gehören #ichbackeauchfürmichalleine und "ichkocheauchfürmichalleine ... es ist eben Corona-Zeit ... Besuche selten bzw. bei mir gar nicht, ich gehe höchstens meine Mutter besuchen. Wie ihr wisst, bin ich Hobbybäcker und -koch und da mich beide Tätigkeiten entspannen, backe und koche ich auch für mich allein bzw. backen auch für den TK-Schrank, wird ja auch gegessen. Im Grunde kann ich Besuch kriegen ohne Ende und brauche dann nur noch auftauen :-) Hat ja auch etwas !
Hier habe ich aus rotfleischigen Äpfeln eine Apfeltarte mit einer Walnussfüllung gemacht. Ich hätte mich tatsächlich selbst reinlegen können. Das Rezept habe ich auf Instagram entdeckt und ist von www.leckermachtsuechtig.de. Leider gibt es rotfleischige Äpfel äußerst selten. Ich selbst hab sie nur einmal bei Real entdeckt, dann nie wieder und weil ich diese Tarte schon im Kopf hatte, hab ich die Äpfel gleich mitgenommen.
Zu meinem Geburtstag hatte ich für mich - da ich ja an dem Tag allein war - eine Donauwelle gebacken, natürlich einen Teil eingefroren. Ich liebe Donauwelle, gibt es mittlerweile aber gar nicht mehr so oft zu kaufen, wobei die TK-Donauwelle von Coppenrath & Wiese auch echt lecker ist, aber ... selber backen ist jetzt auch keine Kunst und ... ach, ich könnte jetzt wieder ein Stück essen ... 
und zu guter Letzt ... es gibt ja seit Ewigkeiten keine Hefe mehr, weder Trockenhefe noch frische. Gut, inzwischen hab ich ein 500g-Stück bei Edeka ergattert und in Würfeln eingefroren. Aber wenn man gern auch mal lecker Brot backen möchte, dann geht das tatsächlich auch ohne Hefe. Hier hatte ich ein Rezept bei www.zaubertopf.de entdeckt mit Backpulver. Auch hier funktioniert das scheibenweise einfrieren super. Und ich bin ehrlich, ich kaufe schon seit Jahren kein Scheibenbrot aus Tüten mehr. Ich esse nur noch selten Brot, aber wenn, dann aus dem Bioladen oder selbstgebacken. Der Geschmack ist einfach ganz anders. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen